Zugriffsrechte mit /var

"Stefan Reiß" stefan.reiss at gmx.de
Tue Aug 29 07:42:20 UTC 2006

Hallo,

ich habe seit gestern ein grosses Problem mit /var. Habe /var mit tar gesichert und einen Spiegel mit mdadm aufgebaut und dann das tar wieder zurückgespielt (im singel-user-mode). Nach einem Neustart starten verschiedene Dienste (dhcpd, named, httpd, syslogd) nicht mehr, da sie ein "permisssion denied" melden mit Dateien die unter /var liegen bzw httpd meldet "DocumentRoot must be a directory" obwohl es eins ist. Die Verzeichnisse sehen auf den 1. Blick völlig normal aus, /dev/md4 (auf dem /var liegt) ist rw gemountet.
Ein Löschen von dhcpd mit rpm -e und entfernen des entsprechenden Verzeichnisses unter /var und neueinspielen mit rpm -i brachte auch keine Änderung.
Ich habe keine Idee mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen.

Gruss

Stefan
--
Stefan Reiss                    Tel. (06247)905116
Bockenheimer Str. 10                 (0177)3315925