Zugriffsrechte mit /var

jan at codejunky.org jan at codejunky.org
Tue Aug 29 07:55:40 UTC 2006

Hi,

> ich habe seit gestern ein grosses Problem mit /var. Habe /var mit tar
> gesichert und einen Spiegel mit mdadm aufgebaut und dann das tar wieder
> zurückgespielt (im singel-user-mode). Nach einem Neustart starten
> verschiedene Dienste (dhcpd, named, httpd, syslogd) nicht mehr, da sie ein
> "permisssion denied" melden mit Dateien die unter /var liegen bzw httpd
> meldet "DocumentRoot must be a directory" obwohl es eins ist. Die
> Verzeichnisse sehen auf den 1. Blick völlig normal aus, /dev/md4 (auf dem
> /var liegt) ist rw gemountet.

Hast du das Tar mit der Option "p" gepackt und entpackt? So das die Unix
Zugriffsrechte mit übernommen wurden.Hast du SELinux aktiviert und sind
die Verzeichnisse vielleicht nicht richtig gelabeled?

> Ein Löschen von dhcpd mit rpm -e und entfernen des entsprechenden
> Verzeichnisses unter /var und neueinspielen mit rpm -i brachte auch keine
> Änderung.
> Ich habe keine Idee mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen.

Das ist in der Tat merkwürdig.Könnte ich mir nur so erklären das du
SElinux aktiviert hast und die Verzeichnisse nicht richtig gelabeled sind.

Gruss

Jan