Bootloader auf Diskette

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Fri Jan 20 08:26:20 UTC 2006

Am Donnerstag, den 19.01.2006, 21:18 +0100 schrieb freakysheep:
> ich möchte einen Bootloader auf Diskette ziehen und diese bei Bedarf
> einschieben, sodass nur dann Linux sich bemerkbar macht (von FC4
> sollte kein Anderer etwas mitbekommen ... Familie :-( ). Dies stellt
> mich irgendwie vor unlösbare Probleme (Anfänger!), denn in den
> Dokumentationen finde ich nichts...

Wenn ich das recht erinnere, ist der kernel für die Diskette zu groß
geworden, so dass ein booten über Diskette nicht mehr funktioniert.

Auf der InstallationsCD unter /images gibt es zwei Boot Images:
boot.iso  und  diskboot.img  und auch ein Readme dazu.

boot.iso läßt sich wie üblich auf CD brennen, diskboot.img mit dem
Befehl

dd if=/media/cdrecorder/images/diskboot.img of=/dev/sda

auf einen USB stick schreiben
(vorher bei eingestecktem stick mit
  cat /proc/partitions
prüfen, ob der stick tatsächlich als sda angesprochen wird!).

Von mir aus ist das allerdings "Theorie", ich habe es selbst noch nicht
zum booten benutzt.

Gruß
PB