Bootloader auf Diskette

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Fri Jan 20 09:52:04 UTC 2006

Am Freitag, den 20.01.2006, 09:44 +0100 schrieb Thorsten Leemhuis:
> Es *müsste* eigentlich möglich sein, Grub komplett auf eine Diskette zu
> installieren. Der müsste dann auch den Kernel von der Platte starten
> können. Aber eine konkrete Anleitung habe ich auch nicht zur Hand. Es
> müsste aber unter "info grub" alles benötigte zu finden sein.

Ja, das sollte auch gehen, etwa der Art:

grub-install  /dev/fda

Wenn man die Diskette mountet, sollte man darauf ein Verzeichnis /grub
finden, darin dann menu.lst bzw. grub.conf. Darin müsste dann
eingetragen werden:

default=0
timeout=15
# splashimage=(hd0,1)/grub/splash.xpm.gz

title Fedora Core
   root (hd0,1)
   kernel /vmlinuz-<verion> ro root=/dev/hda2 rhgb quiet
   initrd /initrd-<versoin>.img

Habe keine Floppy mehr und erinnere nicht mehr, ob das mit /dev/fda
richtig is. Und das Beispiel mit /dev/hda2 geht davon aus, das Win in
der ersten Partition installiert ist.

> /me zählt die "müsste" im letzten Absatz -- ziemlich viele... Sorry

Bei mir sind es nicht ganz so viele 'müsste', aber letztlich auch nicht
viel spezifischer  :-)

Gruß
PB