FC4: Dual Head / Xinerama

André Stiehm maillisten at manpage.ch
Sat Jan 28 22:08:22 UTC 2006

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Nach dem Update von FC3 auf FC4 rsp. auf die
bei FC4 beigefügte xorg-Version funktioniert X nicht mehr.  Das Bild
wird türkisfarben und dann passiert nichts mehr. Im XLog finden sich
keine Fehler.

Ich habe die xorg.conf angepasst. Verwende ich nur einen Screen, dann
funktioniert es. Sobald ich den zweiten Screen konfiguriere, und im
Serverlayout "Screen0" rightOf "Screen1" oder etwas in dieser Art
eintrage, funktioniert nichts mehr. Unter FC3 hat dieselbe Konfiguration
tadellos geklappt. Habe diverse Einstellungen nach Usenetpostings
geändert - hat nichts geholfen. Jemand schon ähnliche Erfahrungen
gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Hardware: Dell Latitude D505, Screen0 ist der LCD des Laptops, Screen1
der externe TFT. Grafikkarte ist eine Intel 855, als Treiber verwende
ich i810. Die xorg.conf poste ich jetzt mal nicht, da gibts
verscheidene, mit denen ichs versucht habe, zum Beispiel diese hier:
http://www.freax.be/files/acer_travelmate/fedora/xorg.conf.fc3

Als letztes hatte ich noch den xorg 6.9 von Source gebildet - geht auch
nicht. Ich denke, da wurde in X was geändert... ab er was?

Danke für eure Hilfe
André