Fc4 -> Fc5

Axel Thimm Axel.Thimm at ATrpms.net
Thu Mar 23 22:04:46 UTC 2006

On Thu, Mar 23, 2006 at 03:08:17PM +0100, Alexander Dalloz wrote:
> 2) Vergiss apt, yum ist das Tool der Wahl mit Fedora.

Ich habe zwei identische Systeme mit anaconda/yum vs apt
geupdated. Ergebnis ist, daß anaconda/yum >= 90 Min. brauchten und apt
knapp 50. Beide Vorgehensweisen haben mehr oder weniger das selbe
Endresultat gehabt.

Zu den Specs: Dual-Opterons/Tyan mit SATA Platten und GBit-Anbindung
zum Installationserver, wobei die Netzauslastung anscheinend nicht das
Problem war.

apt mag zwar in offiziellen Fedorakreisen aus welchen Gründen auch
immer nicht das empfohlene Tool sein, dennoch performt es immer noch
schneller als smart und yum. apt wurde einige Zeit als nicht
weiterentwickelt abgelegt, doch in letzter Zeit hat apt insbesondere
durch multilib und repo-md Support nachgezogen und kann den
python-Äquivalente wieder Konkurrenz bieten.

Ich würde gerade bei solchen größeren Updates apt wieder mal eine
Chance geben.

Gruß, Axel.
--
Axel.Thimm at ATrpms.net