_su_ im Gnome-Terminal -Fedora 5

Detlef Heinke d.heinke at web.de
Sun Mar 26 20:14:15 UTC 2006

Moin,Moin,
ich bin neu auf der Liste und kenne mich hier mit den gepflogenheiten
leider noch nicht aus.Falls es eine FAQ gibt bitte darauf hinweisen!

Ich bin mit Fedora/SELinux/Gnome ziemlich unbedarft :).......
Wenn ich im Gnome-Terminal mittes _su_ root rechte erlange stehen mir
wie es scheint nicht die kompl.rootrechte zu !???
D.h. Befehle wie _ifconfig, route, iwconfig etc sind der Shell nicht
bekannt,so wie es fuer Standart-User auch vollkommen richtig ist.
Ich bin es gewohnt immer ein X-Terminal mit Rootrechten laufen zu lassen
wenn ich arbeite. Ich vemute das es mit den Sicherheitsrichtlinien des
SELinux zu tuen hat ?
Gibt es die Moeglichkeit eine einfache Rootshell unter X (Gnome) zu
oeffnen in voller funktionalitaet??
Danke schon mal fuer zuhoeren
Detlef

--