_su_ im Gnome-Terminal -Fedora 5

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sun Mar 26 21:42:07 UTC 2006

Am So, den 26.03.2006 schrieb Detlef Heinke um 22:14:

> Moin,Moin,
> ich bin neu auf der Liste und kenne mich hier mit den gepflogenheiten
> leider noch nicht aus.Falls es eine FAQ gibt bitte darauf hinweisen!

Alles ok soweit.

> Ich bin mit Fedora/SELinux/Gnome ziemlich unbedarft :).......
> Wenn ich im Gnome-Terminal mittes _su_ root rechte erlange stehen mir
> wie es scheint nicht die kompl.rootrechte zu !???

Typischer Fehler. Nicht "su", sondern "su -" verwenden. Siehe auch "man
su" zu Login-Shell. Ein nacktes "su" (switch user) wechselt nur den
User, "su -" / "su -" /  "su -l root" wechselt nicht nur zum root User,
sondern nimmt auch dessen Environment an. Sprich, dir steht auch dessen
$PATH zur Verfügung.

> D.h. Befehle wie _ifconfig, route, iwconfig etc sind der Shell nicht

Die liegen in /sbin/ oder /usr/sbin/ und beide Pfade sind nicht Teil von
$PATH von nicht-root Usern auf Fedora.

> bekannt,so wie es fuer Standart-User auch vollkommen richtig ist.

Standar_d_

> Detlef

Alexander

--