NFS Mount Probleme

Daniel Rindt drindt at mx-solutions.de
Wed May 10 09:20:02 UTC 2006

Hallo,

seit kurzem habe ich ein mir nicht erklärliches Problem.
In meinem Lokalen Netz befindet sich ein NFS Server mit gentoo linux.
Dieser läuft seit Monaten ohne Veränderungen. Auf einem Client mit
Fedora Core 5 habe ich Anfangs über die fstab den NFS Export gemountet.
Habe dann aber auf den Automounter umgestellt. Dazu habe ich eine
Datei: /etc/auto.www erstellt da diese den Export /var/www mounten soll.
Der Inhalt der Datei ist folgender:
* -fstype=nfs,soft,intr,rsize=8192,wsize=8192,nosuid
datawhore:/var/www/&

In der fstab habe ich meinen altes mount kommando auskommentiert mit
einer Raute davor.
Beim Systemstart bekomme ich die Meldung noch vor dem autofs Dienst das
es sich um ein schreibgeschütztes Block Device handelt. Der automounter
mountet das Verzeichnis auch nicht. Im Syslog steht auch leider nur
drin, das er nicht mounten konnte. Ich habe daraufhin händisch mit dem
mount Befehl gemountet und das klappt ohne probleme. Selbst wenn ich den
automounter mit den entsprechenden Parametern aufrufe mountet er
Problemlos. Später finde ich im Syslog einträge das er Verzeichnisse
mounten will vom Server die es gar nicht gibt, z.B. /var/www/.hidden
nach ca. 200 dubiosen einträgen dieser Art crasht der Prozess dann wohl
und der Mount fliegt raus und meine Daten sind allesamt weg.

Mir ist das ganze unerklärlich, denn meine anderen Mounts wie /home die
genauso konfiguriert sind funktionieren Problemlos.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Daniel Rindt