Problem mit LVM nach Upgrade auf Core 6

Marc Bratmann mcbeee at gmail.com
Fri Nov 10 07:29:12 UTC 2006

Hallo zusammen,

ich habe über Anaconda ein Upgrade von Core 5 auf Core 6 vorgenommen.
Das Upgrade lief fehlerfrei durch. Nach dem Reboot kommt nun folgender
Fehler:

> Logical Volume Management einrichten: 2 logical volume(s) in volume group "VolGroup00" noch active [OK]
> Dateisysteme prüfen [FEHLGESCHLAGEN]
>
> *** Beim Überprüfen des Dateisystems ist ein Fehler aufgetreten.
> *** Sie werden zu einer Shell geführt; [...]
> (Dateisystem reparieren) 1#

Wenn ich hier mal ein fsck starte, erhalte ich folgende Meldung:

> Warnung... fsck.ext3 für Gerät /dev/VolGroup00/LogVol00 wurde mit Signal 11 beendet.

Kann ich das Problem mit dem LVM irgendwie über diese Shell lösen?
Übrigens: Wenn ich einfach versuche wieder über den grafischen Modus
neu zu installieren, bleibt der Rechner mit schwarzem Bildschirm und
einem großen X (Mauszeiger) noch vor dem ersten Menu hängen.

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?

Besten Gruß,
Marc