AW: Verkleinern eines Ext 3 Dateisystems

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Thu Oct 26 12:55:10 UTC 2006

Hallo Joe,

Am Donnerstag, den 26.10.2006, 12:45 +0200 schrieb
joe at illegal-access.de:
> hierzu eine Frage: Möchtest Du ein EXT3 auf einem LVM modifizieren
> oder liegt das in einer eigenen Partion? Bei einem LVM(2) fällt mir
> lvreduce ein, sonst wird es etwas "frickelig" ;-)

Liegt alles auf LVM. Trotzdem brauche ich den Drei-Schritt:
- Verkleinern Dateisystem
- Verkleiner log. Vol.
- Anpassung der Dateisystemgröße an die neu log.Vol Größe

Es gibt Tools die diese 3 Schritte kombinieren, Namen habe ich im Moment
nicht parat, vielleicht in lvreduce eines davon. Wenn ich die anderen
Antworten richtig lese, kann das Dateisystem mit resize2fs so
verkleinert werden, dass die Datenblöcke im Bedarfsfall verschoben
werden.

Gruß
Peter