Fedora Core 5 umziehen

Sun Sep 17 15:53:05 UTC 2006

Martin Schoch wrote:
> Hallo zusammen
>
> Habe eine wohl etwas komische Frage. Ich habe eine Fedora Core 5
> Installation - die läuft mit allen Anwendungen recht gut - aber
> etwas gar langsam...
>
> Die Maschine ist langsam und auch sehr laut - darum möchte ich da
> eine andere Maschine in Betrieb nehmen.

Welche Prozessoren haben denn die beiden Rechner? Wenn ein Pentium 1
involviert ist, muss vielleicht auch noch ein anderer Kernel her.

> Also: Kann ich einfach Mal die HD transferieren? Oder sind zu viele
> hardware-mässige Einstellungen gespeichert, dass das Vorhaben
> scheitern muss? Muss ich das Fedora 5 tatsächlich von Grund auf neu
> auf der neuen Maschine installieren.

Zusätzlich zu /etc/fstab dürfte /etc/X11/xorg.conf noch anders zu
konfigurieren sein (Monitor und/oder Grafikkarte). Booten kannst Du
damit natürlich trotzdem, nur wird es mit der Grafik vielleicht erstmal
nichts.

> PS. Hintergrund meiner Frage ist die Erfahrung mit Knoppix 5 - das
> läuft ja von der CD auch fast auf allen Maschinen und sucht sich die
> Konfiguration selbst zusammen...

Und genau das ist der Unterschied: Fedora sucht sich die Konfiguration
eben nicht jedesmal neu zusammen - kann Probleme ergeben, muss nicht.

Andreas, der sowas auch noch nie gemacht hat.