gnome fedora7 und hadware soundkarte einstellungen, audio einstellungen

Christoph Wickert christoph.wickert at nurfuerspam.de
Thu Dec 6 22:24:01 UTC 2007

N'abend,

Am Donnerstag, den 06.12.2007, 22:39 +0100 schrieb Angela Simonte:
> Hallo Christoph,
>
> Christoph Wickert schrieb:
>
>  > Da hat ein Scanner auf Dich gewartet ;)
> Ja , wass soll ich machen, ich bin ja auch noch interessiert ;)
>  >Ds ist normal, das geht so lange, bis man Abbrechen klickt.
>  > Währenddessen solltest Du aber einen Testton hören.
> Ich höre aber leider keinen einzigen Testsound, da gibt es ja viele auf
> der Karte ...

Sorry, mein Fehler: system-config-soundcard ist nicht unter

        System -> Einstellungen -> Hardware -> Audio,

sondern unter

        System -> Administration -> Ermittlung der Soundkarte.

Wenn dort die Soundkarte erkannt wird und Du dort den Testsound (ein
paar Akkorde auf einer Gitarre) hörst, sehen wir weiter.

>  > Datei /etc/modprobe.conf und die Ausgabe des Befehls "lspci".
> diesen Befehl "lspci" mach ich den in der datei modprobe.conf?

Einen Befehl kann man nicht ein einer Datei machen, den führt man an der
Kommandozeile aus, also im Terminal (Anwendungen -> Systemprogramme ->
Terminal). Dort halt "/sbin/lspci" eingeben.

>  Und wenn ja was bewirkt der?

Listet die PCI Karten im Rechner auf, also auch die Soundkarte.

> Und was steht so normalerweise in der modprobe.conf drin?

In /etc/modprobe.conf stehen die Module (Treiber), die geladen werden.
system-config-soundcard schreibt normalerweise die korrekten Werte in
die modprobe.conf.

Christoph