Fedora installieren auf Server bei 1&1 (ehem. Schlund & Partner)

Wed Feb 7 08:31:02 UTC 2007

Moin moin,

Uwe Beck schrieb:
> Hallo Daniel,

> Wenn Dein Server mit dem alten System laeuft, hat er doch Werte fuer
> IP-Adresse, Netmask, Gateway und DNS-Server. Ich weis jetzt nicht, ob diese
> bei 1&1 statisch sind oder per DHCP vergeben werden.
> Bei DHCP bekommst Du ein Lease, welches sicherlich im Stundenbereich liegt.
Ich weiss nicht, bei welchen Betreibern das war, 1und1 könnte durchaus
dazu zählen ...
Bei einigen werden die Routen "etwas gebogen". Daher würde ich auch
empfehlen, die Daten direkt vom laufenden System zu übernehmen. Wobei
ich noch anmerken muss, dass wir mittlerweile komplett auf ks.cfg
umgestiegen sind. Mit dem Diskboot.img gab es manchmal zuviele Probleme ;)

> Anstelle "ip=dhcp" in der syslinux.cfg dann "ip=a.b.c.d netmask=e.f.g.h
> gateway=j.k.l.m dns=n.o.p.q" verwenden.
Und bei 1und1 hatten wir beim ersten Kernelbacken mächtig Probleme. Wir
waren auch davon überzeugt, dass der Kernel die Karte kennt, aber
Pustekuchen. Schlimmer noch war, dass zwei Netzwerkkarten eingebaut
waren und die interne plötzlich eth0 wurde, aber an der hing gar kein Kabel.

Grüße,
Matthias