Wie bringt man neue Netzwerk-Treiber in ein initrd.img (FC5)?

Martin Spuetz mas at spuetz.ath.cx
Mon Feb 12 10:45:09 UTC 2007

Frank Thommen wrote:
> wir arbeiten hier mit PXE-Netzwerkinstallationen von Fedora FC5, was
> bisher auch gut funktionierte.  Jetzt haben wir einen neuen Rechner
> bekommen, dessen Netzwerkkarte offenbar von den im initrd.img
> enthaltenen Treibern nicht unterstuetzt wird (Broadcom 5754 onboard-NIC).
>
> Die Sourcen fuer den neuesten tg3-Treiber habe ich heruntergeladen, und
> werde es wohl hoffentlich auch schaffen, ihn fuer den
> Installations-Isolinuxkernel zu kompilieren (oder muss man dabei etwas
> spezielles beachten?), aber wie bringe ich den Treiber danach ins
> [...]

mkinitrd erstellt ein neues initrd. mkinitrd liest die modprobe.conf
aus, kannst du dir leicht im Source anschauen, ist nur ein Shellscript.

Beim Raid musst du aber mkinitrd die Option --preload übergeben, ich
schätze mal, dass du das bei deiner Netzwerkinstallation ähnlich
machen musst. Für ein Software-Raid nutze ich folgendes:

mkinitrd -f -v --preload="sata_via raid1 raid0"
/boot/initrd-2.6.9-42.0.3.EL.img 2.6.9-42.0.3.EL

Beste Grüße,
Martin