[FC6] Samba Umlaute Zeichensatz Verwirrung

Carsten Groh groh.news at pfau.de
Wed Feb 21 14:31:23 UTC 2007

Hallo Zusammen,

vielleicht ist es ja schon länger so, aber eben habe ich es mal bemerkt.

Auf einer FC6 Maschine läuft ein Samba 3.0.24-1.fc6. Wenn ich mit
Windows Clients darauf zugreife ist alles OK. Rotzlöffel.txt bleibt
Rotzlöffel.txt. Wenn ich die Dateien mittel scp auf eine andere FC6
Maschine kopiere sieht man mit der Konsole Rotzl?ffel.txt. Eine Samba
Freigabe lässt dann auf einem Windows Client ein Rotzl[]ffel.txt
erscheinen. Das [] soll ein kleines Kästchen symbolisieren.

Auf beiden FC6 Maschinen

[root at lily ~]# cat /etc/sysconfig/i18n
LANG="de_DE.UTF-8"
SUPPORTED="de_DE.UTF-8:de_DE:de"
SYSFONT="latarcyrheb-sun16"

Es sieht also so aus, als ob die Fedoras mit UTF-8 arbeiten, Windows
aber wohl mit ISO8859-15 oder LATIN1.

Wie kann ich das Ganze vereinheitlichen? Muss ich den Fedoras UTF
abgewöhnen oder kann man Samba beibringen alles in UTF 8 zu speichern,
aber Windows Kisten wieder ISO8859-15 anzuzeigen.

Vielleicht hat ja einer dieses Problem ebenfalls mal gehabt und eine
Lösung parat.

Vielen Dank und Gruss vom See!

Carsten