[FC6] Samba Umlaute Zeichensatz Verwirrung

Udo fedora-de-list at open-pla.net
Fri Feb 23 10:31:11 UTC 2007

Hallo Carsten

> Auf einer FC6 Maschine läuft ein Samba 3.0.24-1.fc6. Wenn ich mit
> Windows Clients darauf zugreife ist alles OK. Rotzlöffel.txt bleibt
> Rotzlöffel.txt. Wenn ich die Dateien mittel scp auf eine andere FC6
> Maschine kopiere sieht man mit der Konsole Rotzl?ffel.txt. Eine Samba
> Freigabe lässt dann auf einem Windows Client ein Rotzl[]ffel.txt
> erscheinen. Das [] soll ein kleines Kästchen symbolisieren.

Ich habe ebenfalls FC6 mit samba-3.0.24-1.fc6 und habe beim Zugriff mit
einem Windows XP SP2 Client keine Probleme bei der Darstellung der
Umlaute.
Von welchem Windows Client redest Du?

> Auf beiden FC6 Maschinen
>
> [root at lily ~]# cat /etc/sysconfig/i18n
> LANG="de_DE.UTF-8"
> SUPPORTED="de_DE.UTF-8:de_DE:de"
> SYSFONT="latarcyrheb-sun16"

[root at toshi samba]# cat /etc/sysconfig/i18n
LANG="de_DE.UTF-8"
SYSFONT="latarcyrheb-sun16"

> Es sieht also so aus, als ob die Fedoras mit UTF-8 arbeiten, Windows
> aber wohl mit ISO8859-15 oder LATIN1.
>
> Wie kann ich das Ganze vereinheitlichen? Muss ich den Fedoras UTF
> abgewöhnen oder kann man Samba beibringen alles in UTF 8 zu speichern,
> aber Windows Kisten wieder ISO8859-15 anzuzeigen.
>
> Vielleicht hat ja einer dieses Problem ebenfalls mal gehabt und eine
> Lösung parat.

Schau mal folgende Links:
(englisch)
http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/unicode.html
(deutsch)
http://gertranssmb3.berlios.de/output/unicode.html

Und meine Samba-Zeichensatzparameter:
[root at toshi samba]# testparm -v|grep charset
        dos charset = CP850
        unix charset = UTF-8
        display charset = LOCALE

Gruß, Udo