Kein mount in FC6-Kickstart %post moeglich

Frank Thommen fthommen at embl.de
Tue Jul 3 11:01:58 UTC 2007

Hallo zusammen,

ich moechte in meiner Kickstart %post-Sektion (FC6, i386) ein
Konfigurationsskript mounten und ausfuehren, leider funktioniert das
Mounten nicht.

Die %post-Sektion sieht folgendermassen aus (fast wie in den
Anaconda-Beispielen aus der RedHat-Doku):

%post
mkdir /mnt/a
mount 10.1.104.113:/export/admin/auto_config /mnt/a
/mnt/a/bin/auto_config.pl -v

Auf Konsole 4 erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

<5>portmap: server localhost not responding, timed out
<4>RPC: failed to contact portmap (errno -5)
<5>portmap: server localhost not responding, timed out
<4>RPC: failed to contact portmap (errno -5)
<4>lockd_up: makesock failed, error=-5
<5>portmap: server localhost not responding, timed out
<4>RPC: failed to contact portmap (errno -5)

Die Exporte auf dem Server (CentOS 4.4 mit allen Updates) sind

/export/admin *(ro,no_root_squash) [...]

Und in /var/log/messages finde ich:

[...]
Jul  3 11:47:45 drosophyllum mountd[15281]: authenticated mount request
from pc-structures3.EMBL-Heidelberg.DE:976 for /export/admin/auto_config
(/export/admin)
[...]

Trotzdem: Kein Mount!

Nach einem `chroot /mnt/sysimage` kann ich auch manuell nicht mounten.
Hingegen geht das Mounten problemlos wenn der Rechner einmal neu
gebootet worden ist.

Ich bin etwas ratlos, vor allem auch wegen der RPC-Fehlermeldungen.  Hat
jemand von Euch diese Erfahrung auch schon gemacht (und das Problem
geloest)? Irgendwelche Pointer?

Liebe Gruesse

     frank

--
Frank Thommen - IT Management and Support Structures - EMBL Heidelberg
frank.thommen at embl-heidelberg.de - +49 6221 387 8353