X86_64 und i386: Doppelte Pakete

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Wed Jun 6 10:24:19 UTC 2007

On 06.06.2007 12:04, Christoph Wickert wrote:
> Auf die Gefahr hin, mich als total blöd zu outen, aber es ist halt meine
> erste Begegnung mit x86_64:
>
> Ich habe gestern F7 als x64_86 installiert. Nach der installation war
> ich dann doch überrascht, wie viele doppelte Pakete ich habe:
>
> $ rpm -qa --qf %{NAME}-%{VERSION}-%{RELEASE}\\n | sort | uniq -d | wc
> 	182	182	3969
>
> 182 von 987 Paketen sind doppelt, einmal als i386 und x86_64. Warum? Es
> handelt sich nicht (nur) um Entwicklungspakete bzw. -bibliotheken,
> sondern vor allem um Anwendungen wie rhythmbox o. ä.

Der Gedanke ist, das eben Entwicklungspakete bzw. -bibliotheken für i386
auch auf x86_64 zur Verfügung stehen. Aber die Entwicklungspakete bzw.
-bibliotheken sind halt von den Anwendungspaketen nicht strikt getrennt
und haben halt häufig Abhängigkeiten, die die Anwendungspakete
bereitstellen. Daher kommen die dann mit :-/

Life Sucks. Gab viele Diskussionen darum in den letzten Monaten;
vielleicht findet sich eine bessere Lösung für F8. Solange hab ich
"exclude=*-devel.i386" in meine yum.conf geschreiben, alles unbenötigte
runtergeschmissen und sage beim installieren mit yum immer "yum install
foo-x86_64"

CU
thl