XServer und Bildwiederholrate

Adalbert Prokop adalbert.prokop at gmx.de
Tue Jun 19 20:15:40 UTC 2007

Carsten Groh schrieb am Dienstag, 19. Juni 2007:

> Anmeldebildschirms. Ist leider unschön. Weiss da jemand was, wo ich da
> mal reingucken muss? Über die GUI Sachen wie system-config-display
> kann man ja keine Hertze direkt einstellen.

Schau mal in /etc/X11/xorg.conf in der Section "Monitor"
Dort sollten zwei Einträge vorhanden sein:

    HorizSync       30.0 - 110.0
    VertRefresh     50.0 - 150.0

Ich denke, deren Namen sprechen für sich. :) Evtl. musst du noch

    Option         "DPMS"

*ausschalten*, z.B. mit einem # auskommentieren. Warum ausschalten? Naja,
sonst könnte der X-Server trotzdem versuchen die Monitor-Daten auszulesen
und sich danach richten, und nicht nach deinen Angaben. Das ist mir mal
bei meinem TFT passiert.

--
Tschüss,
Adalbert

Carmel, New York, has an ordinance forbidding men to wear coats and
trousers that don't match.