[linux-lvm] ext3 lvm Problem

Matthias Albert matthias at ma-c.de
Mon Feb 23 08:41:13 UTC 2004

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Raid 5 mit ext3 in einem lvm am laufen. Leider hab ich
damit nur Probleme. (Produktionsserver natürlich noch)

EXT3-fs error (device lvm(58,6)): ext3_readdir: directory #7569548
contains a
hole at offset 0
ttempt to access beyond end of device
Feb 19 06:26:45 bart kernel: 3a:06: rw=0, want=150290744,
limit=115343360
Feb 19 06:26:45 bart kernel: EXT3-fs error (device lvm(58,6)):
ext3_readdir: directory #7569548 contains a
hole at offset 4096

usw. Von diesen Fehlern hagelt es dann die Mbyte Weise in der syslog.

Das ganze wirkt sich so aus dass in manchen Verzeichnisse Files sind die
über 50 Terrabyte gross und von 1932 z.b. sind.

Ich hab mein Problem in die debian-user-german Mailingliste gepackt ->
dort wurde ich darauf hingewiesen dass es wohl ein Problem mit ext3 und
lvm ist und ich das ganze hier mal posten soll.

Gibt es dafür mittlerweile einen Patch? Wenn ja wo find ich den, wenn
nein wann wird einer kommen. Ist das Problem überhaupt schon bekannt?

Viele Grüsse aus Karlsruhe,

Matthias