[redhat-list-de] Multipath installation funktioniert nicht

Peter Haufschild peter at haufschild.de
Wed Dec 8 16:13:03 UTC 2004

Hallo miteinander,

Hat schon mal jeder Red Hat auf Multipath installiert und kann mir
Hinweise geben wie ich diese Maschinen zum "fliegen" bekomme.

Es soll ein HP Proliant-System (370) mit 12x72 GB externem SCSI-RAID
und MSA500 Failover-Controllern (Multipath) zum Einsatz kommen.

HP kann bei dieser Installation nicht helfen meint der Support, da es
sich um ein Red Hat Problem handelt.
Red Hat hat alle Komponenten der Hardware in der Hardware Datenbank als
unterstützt verzeichnet.

Mit Windows 200x wurde die Konfiguration getestet und funktioniert.

Im HP Handbuch steht das aus Sicherheitsgründen Windows auf dem externen
SCSI-Raid zu installieren ist und unter Red Hat meint das Handbuch,
sollte die /boot auf einer Platte im Server liegen um auf der Storrage
Platz zu sparen. Nette Formulierung ;-)

Um die hohe Ausfallsicherheit zu erziehlen ist es absolut
notwendig /boot auch auf das externe SCSI-Raid zu bringen.

Leider funktioniert die Installation von Red Hat AS3/3 nicht.

1. Versuch:
Installation direkt auf dem externen SCSI-RAID.
Wenn ein Controller des Multipath entfernt ist lässt sich Red Hat
installieren. Sobald der Controller wieder an den Server ran gesteckt
wird bootet der Rechner nur bis kudzu startet.  Mit Troubleshooting ließ
sich kein laufendes System herstellen. (reboot mit linux s oder linux
emergency).
2. Versuch:
Die Firma die, die Hardware ausgeleifert hat meinte, dass es wesentlich
ist ob Controller 1 oder 2 bei der Erst-Installation gesteckt ist. Dies
ließ sich nicht nachvollziehen. Mehrere Testinstallationen....

Das Versuch 1 und 2 nicht den Erfolg bringen leuchtet mir auf Grund der
Hardware ein.

3.Versuch:
Nach einer Neuinstallation mit nur einem Controller habe ich auf einem
2. logischen Laufwerk der Storrage neue Partitionen angelegt und mit
mkraid Multipath Partitionen angelegt, um dann die Red Hat Partitionen
auf das Multipath zu verschieben. Um dann mit
chroot /neuemultipathConfig die Multipath ind der /etc/raidtab
anzulegen.

Diese Vorgehensweise ist nicht sinnvoll, da man von der Rescue-CD au das
Multipath Module nicht nachladen kann und somit nicht mehr an die
Platten rankommt. Damit kann man die Raids für das Multipath nicht im
Rettungssystem anlegen oder Troubleshooten.
Da half nur noch eine Neuinstallation. Der Installer stürzt ab,
wenn er noch vorhandene Partitionen auf den logischen Laufwerken des
externen SCSI-RAID fand. Nur wenn alle angelegten Partionen auf den
externen SCSI-RAID mit Multipath Laufwerken gelöscht wurden, kam es im
Anschluss an die Partitionierung nicht zu einem Absturz des Installers.

4. Versuch:
Zwei SCSI Platte wurden direkt in den Server gesteckt, ein Software Raid
angelegt und eine Neuinstallation durchgeführt. Beide Multipath
Kontroller waren angeschlossen. Das Multipath Module wurde mit insmod
geladen. Danach habe ich neue Partitionen auf
einem Logischen Laufwerk der Storrage angelegt.
Mit mkraid die Multipath Partiotionen angelegt und mit mkfs formatiert.
Dann habe ich das Red Hat Filesystem auf die Multipath Storrage kopiert.
tar cvf - . | (cd /ziel/mountpoint/; tar xvf -)
chroot /neuesrootdir/

Lilo und Grub ließen sich dann jedoch nicht installieren.
lilo:
Fehler, da nur Raid 1 unterstützt wird.
Das logische Laufwerk des  externen SCSI-RAID läuft mit Raid1 +0, dies
kann lilo meiner Meinung nach nicht erkennen, offensichtlich stört sich
der Bootloader an dem Multipath Software Raid auf dem Controller (das
ist natürlich Raid 1).

Die lilo option nolinear ist noch nicht getestet.

grub Fehlermeldung:
does not have any correspoding Bios drive

Danach habe ich mehrere Möglichkeiten getestet. /boot auf dem Server
gelassen und nur alle anderen Partitionen (/ usr var temp swap) auf dem
externen SCSI-RAID mit Multipath.
Eine neue initrd mit dem Multipath Module ließ sich erst erzeugen nach
der Ergänzung in der
/etc/modules.conf
alias md-personality-7 multipath

Diese Konfiguration ermöglichte es aus dem Rescue System wieder eine
bootfähiges System zu erstellen. Nur die fstab und lilo.conf mussten
geändert werden. Ein läuffähiges System auf der Multipath Storrage war
jedoch nicht zu erzeugen. :-(

Im config.tar befinden sich die raidtab, fstab, modules.conf und die
Ausgaben von fdisk -l sowie eine rc.moduels.

Also wer kann mir Hinweise geben?
Vielen Dank im Vorraus!
Grüsse Peter

--
Peter Haufschild                       Red Hat Certified Technican
Pettenkofer Str. 27                    Red Hat Certified Engineer
Email: peter at haufschild.de
WWW: http://www.haufschild.de