[redhat-list-de] Status OpenLDAP in RHEL ab Version 6?

Mario Schugowski mario at mediatronix.de
Thu Nov 29 15:46:16 UTC 2007

Hi Jan,

> Nie haben wir "Das Ende von OpenLDAP" angekündigt ;-)
ich hatte damals auch nur einfach auf Reply gedrückt ... insofern versteh
mein Subject nicht als wertung.

> Es konnte keine community darum herum gebaut werden. Und wenn es keine
> Community gibt, ist es nicht wirklich Open Source. Das machen wir aber
> schon immer so.
Jan, nicht böse sein: es wird für alles immer eine Begründung geben. Sie
ändert nur an den Tatsachen für die Kunden nichts -> Das Feature ist weg.

> Oder willst Du jetzt genau so protestieren gegen den Austausch von
> up2date durch yum? ;-)
Der vergleich hinkt ... während man yum durchaus als weiterentwicklung
verstehen kann ist das wegfallen von RH Database oder resizefs keine
weiterentwicklung sondern die einstellung eines Features.
Und für Satellite kunden bringt der Tausch von up2date zu yum auch wieder
einen Impact den man nicht mal eben so wegreden sollte. In einer Komplexen
umgebung machst Du nicht mal eben so in der Mittagspause ein
Satellite-Upgrade.

> DM-Multipath ist und bleibt die bessere Lösung.
Das ist ansichtssache, bzw. kommt auf die Einzelfallbetrachtung an. Ich
hatte nie probleme mit QLogic Failover.

> Path trespassing darf nicht Herstellerspezifisch sein.
Was ist es jetzt ? Blos weil EMC den Code z.B. für die Clarrions zusteuert
ist das nicht Herstellerspzifisch ? Warum funktioniert dann DM-Multipath
nicht einfach mit jedem Storage mal eben so ? Wenn wir hier nicht
Herstellerspziefisch seinen wollen (was ich begrüßen würde) so müßten wir
auf Storageherstellerseite anfangen dafür eine allgemeingültige
Schnittstelle zu schaffen. Das im übrigen war der QLogic vorteil, Failover
an und egal ob das HDS,HP,IBM,SUN,EMC Storage war ... es funzte einfach
out of the box.

> Wenn das nur mit QLogic geht, ist das nicht wirklich offen, doer?
Es ging ja nicht NUR mit QLogic. QLogic war eine der möglichkeiten, wenn
Du Die wegnimmst muss der Kunde umbauen, umbauen = Aufwand, Aufwand =
Kosten (und zwar betriebskosten TCO, genau das was bei Linux hochgelobt
wird).

> Das ist ein wenig scharf formuliert.
Du möchtest Doch nicht sagen das mit RHEL4-U0 mit DM-Multipathing
gearbeitet werden konnte ?

> Online resizen ist die Aufgabe, resizefs oder ext3online das tool.
> hat online resizen nicht funktioniert?
Online Resizen hat durchaus seine Probleme und ich hätte gerne in der
einen oder anderen Situation auf Offline Resizen zurückgegriffen. Mal ganz
davon abgesehen das ext3online immer nur größer macht. Resizefs aber auch
kleiner kann (offline) ... nungut in RHEL5 ist ja auch wieder alles drin
:-)

> Immer noch besser als Kernel-ABI Änderungen in einem Service Pack, wie
> es die "anderen" gerne mal machen ...
Weil es andere noch schlechter machen ist man nicht automatisch gut.
Solche Vergleiche sind immer sinnlos. Mal eben die Ethernetreihenfolge
ändern kann einen herben Impact haben ...

> Und glaubst Du Release Note sind Marketing Geschrei? ;-)
Aber dicht dran :-)

Gruß Mario
Mario Schugowski                          e-Mail: mario at mediatronix.de
Linux System Engineering and Consulting   RedHat Linux Certified Engineer
D - 14165 Berlin - Germany                Internet:
http://www.mediatronix.de/
Druckausgleich Tauchcommunity             http://www.druckausgleich.net/
Mein Heimkino
http://www.mediatronix.de/user/mario/

Fingerprint: 9B30 0441 4231 97E7 9992 207B 8535 94A3 B707 FAE7