[redhat-list-de] Status OpenLDAP in RHEL ab Version 6?

Jan Wildeboer jwildebo at redhat.com
Thu Nov 29 16:02:26 UTC 2007

On Thu, 2007-11-29 at 16:46 +0100, Mario Schugowski wrote:

> Und für Satellite kunden bringt der Tausch von up2date zu yum auch wieder
> einen Impact den man nicht mal eben so wegreden sollte.

Habe ich das? Es geht nur um unser Prinzip. Wenn es keine Communit
ygibt, die sich aktiv um ein Programm/Feature etc. kümmert, ist es kein
Open Source sondern ein proprietäres Produkt unter Open Source Lizenz.
Und das ergibt automatisch Vendor Lock-In und das geht eben nicht.

Daher evaluieren wir ständig wie aktiv die Communities um die Pakete
sind die wird in RHEL einbauen. Und bei up2date war irgendwann klar, das
geht nicht mehr. Yum ist aktiv, also müssen wir in den sauren Apfel
beissen und yum nehmen.

> Das ist ansichtssache, bzw. kommt auf die Einzelfallbetrachtung an. Ich
> hatte nie probleme mit QLogic Failover.

Und wenn Du eine Emulex Karte einbaust? Sollte Multipathing nicht
herstellerunabhängig sein?

> Du möchtest Doch nicht sagen das mit RHEL4-U0 mit DM-Multipathing
> gearbeitet werden konnte ?

Ich meinte das "gewürfelt". DM-Multipath erst so richtig mit U2
unterschreibe ich jederzeit.

> Weil es andere noch schlechter machen ist man nicht automatisch gut.
> Solche Vergleiche sind immer sinnlos. Mal eben die Ethernetreihenfolge
> ändern kann einen herben Impact haben ...

Klar. Gehe ich absolut konform. Aber persistente Namensgebung ist doch
heutzutage nicht mehr wirklich das Problem, oder? udev ...

Jan

--
Jan H Wildeboer          |
Solution Architect, RHCE | Office: +49 (0)89 205071-207
D-85609 Dornach/Munich   | eMail:  jan.wildeboer at redhat.com

GPG-Key-ID:      5DEBAFB0
GPG-Fingerprint: 6104 0F74 8513 F17E DFD5  E820 6F61 A078 5DEB AFB0

Reg. Adresse: Red Hat GmbH, Hauptstaetter Strasse 58, 70178 Stuttgart
Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart HRB 153243
Geschaeftsfuehrer: Brendan Lane, Charlie Peters, Michael Cunningham,
                   Werner Knoblich