System übertragen von PC auf PC?

Karl Lunger karl at lunger.org
Wed Feb 25 17:09:14 UTC 2004

Hallo

Die Programme musst du auf jeden Fall neu installieren, sonst
funktioniert die RPM-DB nicht mehr! Ai, ai, ai. Ausser du machst es auf
die harte Tour

Altes Notebook von RescuCD starten

Im root-Dir der alten Installation:
tar cvpzf usr.tgz usr
tar cvpzf etc.tgz etc
auch fuer bin, home, lib, misc, opt, root, ... eben fuer alle
Verzeichnisse mit Daten.

RescueCD in den neuen PC, Netzwerk hochfahren, ueber CrossOverKabel oder
ueber Netz die Dateien herholen und im Rootverzeichnis des neuen PCs
entpacken. Dann hast du die alte Installation auf dem neuen PC. Der wird
dann aber nicht mehr booten, also musst du in etc/modules.conf
/etc/sysconfig/viele Dateien ... Hand anlegen bzw. Dateien der schon
bestehenden neuen Installation drueberschreiben. Das ist viel Arbeit und
macht nicht sicher gluecklich.

So etwas hab ich bei keiner Migration gemacht. Besser die Daten
mitnehmen und die alten Configs der Software unter /etc als Grundlage
des neuen Systems verwenden. Die Software musst du eben neu
installieren. Wenn du sie noch hast reicht ja ein

   rpm -ivh *.rpm

oder wenn sie in mehreren Verzeichnissen liegt ein

    find . -type f | grep rpm | xargs rpm -ivh

Das will dir alle Dateien in der unter dem aktuellen Verzeichnis
liegenden Struktur mit "rpm" im Namen installieren. Also schau vorher ob

    find . -type f | grep rpm

wirklich das richtige liefert.

Happy Hacking!
Karl

--
28.02.2004: GNU/Linux Installation Party VII
            http://www.lugbz.org