System übertragen von PC auf PC?

Jens Mohr jens-mohr at t-online.de
Wed Feb 25 17:33:13 UTC 2004

User auf dem neuen Notebook anlegen. Das erstellte Homeverzeichnis loeschen.

Auf dem alten Notebook die "/home"- Partition via nfs freigeben.
In der Datei "/etc/exports" folgenden Eintrag erstellen:

"/home/ (rw,no_root_squash)"

via "/etc/init.d/nfs restart" nfs neuestarten bzw. ueberhaupt starten.

Auf dem neuen Notebook unter meinetwegen "/mnt/alt/" mounten.

"mount -t nfs IP-Adresse:/home /mnt/alt/"

Verzeichnis "/mnt/alt/meines/" nach /home/" kopieren. (ich mache es immer
mittels mc)

Dann noch checken ob die UserID auf dem neuen Notebook mit dem kopierten Daten
uebereinstimmt. Ansonsten

"chown -R user:gruppe /home/meines"

Gruss

	Jens