"Benutzer wechseln"

Georg E Schneider georg.schneider at aon.at
Sun Mar 7 18:16:28 UTC 2004

Florian Clement schrieb:

> Daß ich mit su Anwendungen unter anderem Benutzernamen starten kann,
> ist mir bekannt. Nur hilft mir das (wohl?) nicht weiter. Ich suche
> nach einer *einfachen* Lösung, wie ich einen kompletten Wechsel auf
> die Benutzeroberfläche eines anderen Benutzers durchführen kann, ohne
> mich selbst deshalb notwendig ausloggen zu müssen bzw. umgekehrt.
> Vermutlich geht das auch, und vielleicht ist es ja tatsächlich ganz
> einfach!?! :-)

Ich verstehe halt noch immer nicht warum ich gleich eine komplette
Desktopumgebung starten, wenn wie Du am anfang geschrieben hast, es um
einzelne Anwendungen geht.

öffnen eines Terminals
su <Benutzername>
<passworteingabe>
und anschliessend
<Anwendung> (z.Bsp. gnome-panel od. mozilla -mail .....)

mfg
Georg E Schneider