Portforwarding mit IP-Tables.....

Michael Weber mweber at hitwin.com
Tue Mar 16 11:42:27 UTC 2004

Hi,

sag mal mich beschleicht der unbestimmte Verdacht, dass Du die Meldung
"connection refused" vermutlich nur aus Deinem eigenen Netz kriegst -
kann das sein?

Du sitzt an einer Workstation (nennen wir sie 192.168.0.7) und versuchst
jetzt einen Dienst über Euren Gateway (192.168.0.1) zu erreichen. Der
Gateway macht die Weiterleitung via portforwarding auf eine Maschine im
gleichen Netz, die nennen wir 192.168.0.3.

Korrekt?
Die lokale Ansprache über 192.168.0.3 direkt funktioniert aber?
Auch korrekt?

Dann kannst Du das vergessen - aus dem lokalen Netz wirst Du immer einen
"connection refused" bekommen. Von draussen funktioniert es trotzdem.
Frag mich bitte nicht detailiert warum - ich habe den gleichen Zauber
mit einem Webserver durch und letztlich nach zig Tagen kapituliert,
squid aufgesetzt und meine Ruhe gehabt :-) Irgendwo hatte ich dann
später mal gelesen warum es nicht ging - habe mir aber die Seite nicht
gebookmarkt.

Sollte das jemals jemand lösen: Ich bin der erste der es wissen will :-)

regards,
Michael