Portforwarding mit IP-Tables.....

Ronny Fauth Jadefalkner at imperium-noctem.de
Tue Mar 16 12:02:57 UTC 2004

Michael Weber wrote:

> Hi,
>
> sag mal mich beschleicht der unbestimmte Verdacht, dass Du die Meldung
> "connection refused" vermutlich nur aus Deinem eigenen Netz kriegst -
> kann das sein?
>
> Du sitzt an einer Workstation (nennen wir sie 192.168.0.7) und versuchst
> jetzt einen Dienst über Euren Gateway (192.168.0.1) zu erreichen. Der
> Gateway macht die Weiterleitung via portforwarding auf eine Maschine im
> gleichen Netz, die nennen wir 192.168.0.3.
>
> Korrekt?
> Die lokale Ansprache über 192.168.0.3 direkt funktioniert aber?
> [...]

Äh.........

also, wenn das wirklich so ist wie du meinst, dann ist das ziemlich
besch........ also hier die Fakten:

Gateway: 192.168.0.1
Rechner 1 (Test)  (brauche da Port 4711): 192.168.0.2
Rechner 2 (Test1) (brauche da Port 8080): 192.168.0.3

ich kann "Test" direkt von "Test1" über "http://192.168.0.2:4711"
ansprechen...korrekt, versuche ich es aber per
"http://xxx.dyndns.org:4711" also von innen nach außen und wieder nach
innen über den Router, bekomme ich den "Connection refused" bzw nach
einigem basteln im moment einen "Ping Timeout" ist es das was du meinst,
daß es von außen Funktioniert, aber von innen nicht?????
Ich kann mich tatsächlich mal daran erinnern, daß es von einem anderen
Rechner von außen her geklappt hat.... hatte ich aber irgendwie
vergessen/verdrängt.
moment nen "Ping timeout"