Portforwarding mit IP-Tables.....

Michael Weber mweber at hitwin.com
Tue Mar 16 12:18:51 UTC 2004

Mahlzeit,

Ronny Fauth schrieb:
> Gateway: 192.168.0.1
> Rechner 1 (Test)  (brauche da Port 4711): 192.168.0.2
> Rechner 2 (Test1) (brauche da Port 8080): 192.168.0.3
> ich kann "Test" direkt von "Test1" über "http://192.168.0.2:4711"
> ansprechen...korrekt, versuche ich es aber per
> "http://xxx.dyndns.org:4711" also von innen nach außen und wieder nach
> innen über den Router, bekomme ich den "Connection refused" bzw nach
> einigem basteln im moment einen "Ping Timeout" ist es das was du meinst,
> daß es von außen Funktioniert, aber von innen nicht?????

Jep. Genau so war es bei mir auch - ich bin irre geworden.

> Ich kann mich tatsächlich mal daran erinnern, daß es von einem anderen
> Rechner von außen her geklappt hat.... hatte ich aber irgendwie
> vergessen/verdrängt. moment nen "Ping timeout"

Na wenn es nix geheimes ist: Gib die IP rüber und ich kann Dir sagen ob
es von außen funktioniert. Mir ist damals auch keine Lösung gekommen -
daher habe ich für den Verkehr von "innen nach innen" einfach squid
genommen - da es bei uns nur der Webserver war und squid ohnehin alles
von "innen nach aussen" filtert kein Aufwand. Aber 4711 sieht exotisch
aus - oder Du versucht gerade ein sicheres WLAN aufzubauen und benutzt
die Anleitung aus der ix :-)

regards,
Michael