Funktastatur und -maus unter FC3?

Alexander Raab alexander.raab at chello.at
Tue Mar 8 18:34:22 UTC 2005

Cedric Laczny schrieb:

>Also, soweit ich weiss funktionieren ALLE Tastaturen mit PS/2 Anschluss
>auch unter Linux (zumindest wohl den neusten), wenn auch nur als
>Standardtastatur, sprich ohne irgendwelche Zusatztasten wie "eMail" usw.
>Gleich wird es sich wohl bei Mäusen mit PS/2 Anschluss verhalten.
>Bei USB weiss ich's nicht genau, aber ich vermute doch, dass es sich da
>gleich verhält.
>Ob Funk oder nicht, hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun, da die
>Signale vom Empfänger ausgewertet werden und dann als "Standard"-signale
>in den Rechner gehen.

> [...]

prinzipiell stimmt das schon, allerdings ist es so, dass unter Win ein
Treiber installiert wird, der mit der Kennung der Tasten auch was
anfangen kann.
Linux muss man erst lernen, was die besonderen Tasten zu bedeuten haben.
In der Linuxuser 03/05 haben sie einen Artikel über eine Cherry-Tastatur
für Linux.

mfg
Alex