Funktastatur und -maus unter FC3?

Schlueri schlueri-lists at schlicker.org
Tue Mar 8 19:28:30 UTC 2005

Am Dienstag, den 08.03.2005, 19:34 +0100 schrieb Alexander Raab:
> prinzipiell stimmt das schon, allerdings ist es so, dass unter Win ein
> Treiber installiert wird, der mit der Kennung der Tasten auch was
> anfangen kann.
> Linux muss man erst lernen, was die besonderen Tasten zu bedeuten haben.
> In der Linuxuser 03/05 haben sie einen Artikel über eine Cherry-Tastatur
> für Linux.

Ich habe eine Cherry CyMotion Master unter FC1-FC3 am laufen (jetzt
FC3). Alle Multimedia und Zusatztasten funktionieren Problemlos.

lineakd ist ein hervorragendes Tool für Multimedia-Keyboards. Die
Version 0.8.2 wird in Kürze durch 0.8.3 abgelöst, das Projekt ist recht
aktiv und es werden viele Keyboards unterstützt. Auf der Mailingliste
finden sich viele fertige Konfigurationen oder sind gleich dabei. Man
kann aber auch leicht seine eigene KBD-Definition mit "xev" machen, so
das eigentlich jedes Keyboard funktionieren sollte.

Es gibt auch SRC und FC RPMS, rhfc2 ist auch prima für FC3 geeignet.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=38666

lineak_defaultplugin, lineak_xosdplugin, lineakd werden gebraucht.

Die Startseite ist dummerweise nie richtig aktuell:
http://lineak.sourceforge.net/

Die Mailingliste bietet aber gute Hilfe und Info:
http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_id=9528

Vielleicht hilft das weiter bzw. ist für jemanden Interessant.

Schöne Grüße
Dirk :-)