Funktastatur und -maus unter FC3?

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Tue Mar 8 23:45:18 UTC 2005

Am Di, den 08.03.2005 schrieb Schlueri um 19:28:

> lineakd ist ein hervorragendes Tool für Multimedia-Keyboards. Die
> Version 0.8.2 wird in Kürze durch 0.8.3 abgelöst, das Projekt ist recht
> aktiv und es werden viele Keyboards unterstützt. Auf der Mailingliste
> finden sich viele fertige Konfigurationen oder sind gleich dabei. Man
> kann aber auch leicht seine eigene KBD-Definition mit "xev" machen, so
> das eigentlich jedes Keyboard funktionieren sollte.

lineak hab ich auch schonmal laufen gehabt, prima Programm aber ich
fand's irgendwie langsam. Ob's am Programm selbst oder etwas anderem
gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich nämlich die
Multimediatasten wie "Play", "Mute" o.ä. gedrückt hab um XMMS zu steuern
hat es immer etwas gedauert bis XMMS reagiert hat.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

@ Martin Stemplinger:

Wenn Du Dir die Tastatur geholt hast, kannst Du mit "xev" schauen,
welche Tasten alle von Linux erkannt werden. Auf meinem Microsoft
Natural Keyboard Pro (auch Funktastatur und Funkmaus, die funktioniert
(USB/PS/2), aber nicht angeschlossen ist. funktionieren Tasten wie
"Eigene Bilder" oder "Eigene Musik" z.B. nicht, "xev" reagiert zumindest
nicht bei Tastendruck, bei "Play" o.ä. schon.

Gruß

Cedric Laczny