s-ata sil 3112 raid0

Georg E Schneider georg.schneider at aon.at
Thu Mar 10 01:12:09 UTC 2005

Sven Richter schrieb:

>Hallo,
>
>Ich habe mir einen raid controlle mit sil3112 Chipsatz
>gekauft.

Wenn  sata_sil nicht hilft dann benötigt
dieser chipsatz braucht für raid eine proprrtitäres modul.

>Diesen habe ich als Raid0 konfiguriert.
>Windows konnte ich dann auch problemlos installieren.
>
>Leider habe ich keine Linuxdistri gefunden welche
>das Raid0 korrekt erkennt.

raid0 gibt es genug jedoch antwort oben .... ,desshalb ist alles nicht
so leicht.

>Die dmraid Tools habe ich schon probiert, die funktionieren
>auch, ich seh hier meine Windows Partitionen.

ist schon ein guter erfolg

>Nun meine Frage:
>Kann ich unter meiner jetzigen Distri (Fedora) einen
>Kernel backen welcher den Raid0 erkennt?

kannst du mit jeder distri und den passenden kernelsourcen

>Welche Module benoetige ich dazu?

raid0 und
das (eventuell proprtitäre) modul zu deiner raid karte

>Kann ich dann diesen und die komplette Fedora
>Partition auf eine Partition die ich
>mittels dmraid erstellt haben kopieren und dann
>mit grub diejenige starten?

Wenn raid vom kernel richtig erkannt wird ja, jedoch ist es auch nötig
eine initrd zu erstellen.

>Wie kopiert man denn da am besten?

keine Ahnung aber der befehl "dd" sollte weiterhelfen, natürlich ist
dann aber der kernel anzupassen und das kann Schwirigkeiten machen

mfg
Georg E Schneider