Probleme beim kompilieren von transcode

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Thu Mar 31 08:12:06 UTC 2005

Am Do, den 31.03.2005 schrieb Thorsten Leemhuis um 9:50:
> Sie trifft ein großes Problem. Nicht das gerade vorliegende technische
> (das du lösen willst), aber ein Problem, das scheinbar durch
> unsachgemäßes einspielen von RPMS erst entstanden ist.

Dies lässt sich dann sicher auch auf nicht sarkastische und auch teils
überhebliche Weise mitteilen. Mag sein, dass es schon spät war und evtl.
deswegen dieser Ton angeschlagen wurde, das ist allerdings noch keine
"Entschuldigung" für solch eine Tonwahl.
Wie man an der Mail von Thorsten Leemhuis gesehen hat, geht das Ganze
auch auf pur sachlicher Ebene, oder mit so versteckter Ironie, dass ich
sie zumindest nicht entdecken kann :)

> Nicht böse sein, aber transcode kompilieren ist nichts für nicht Linux-
> Gurus imho. Transcode haben doch wohl dag, atrpms, livna und freshrpms
> alle vorkompiliert im Angebot.

Das von apt-get installierte transcode sollte doch auch laufen, oder?
Ich hatte allerdings da Probleme, da ein Konvertieren von mpeg nach avi
immer mit einem Speicherzugriffsfehler direkt abgebrochen wurde und
zudem einige Codecs nicht liefen, obwohl die entprechenden Bibliotheken
vorlagen (soweit ich kontrolliert hab, auch an der richtigen Stelle)
Konvertieren von avi in mpeg geht, ebenso funktioniert reines tcextract.
Darum dachte ich mir, dass irgendwas schief gelaufen sein muss und
wollte mir dann mein eigenes transcode schustern.

> Nur apt-get Sourcen eintragen, denen du traust. Die Ansichten, welche
> das sind, Variieren leider. Siehe fedorafaq, die haben das afaics
> eigentlich ganz Schick gelöst. Nur core, extras und livna, alles andere
> bei bedarf iirc.

Da lag nun leider auch ein Missverständnis meinerseits vor, ich dachte
irgendwie, livna wäre nicht so gerne gesehen von Fedora.
Die KDE-Repositories hab ich ja von der freshrpms Seite, könnte mich
aber auch täuschen. Das sind zumindest mal die Einträge in
/etc/apt/sources.list:
## kde-redhat repository(s) for RedHat/Fedora RHREL
rpm http://apt.kde-redhat.org/apt kde-redhat/fedora/2/i386  stable
rpm http://apt.kde-redhat.org/apt kde-redhat/all   stable

Gruß

Cedric Laczny