Netzwerk Problem (CrossOver Kabel unter Linux?)

Thomas Stofer ThomasStofer at onlinehome.de
Fri Nov 11 08:39:50 UTC 2005

Hallo,

da plagt mich doch schon seit längerer Zeit ein Problem, dass für Euch
vielleicht eine intressante Nuss zum Knacken sein könnte ...
Also, ich ziehe mit Knoppix und Partimage Sicherungen von Rechnern. Sowohl
Windows Rechner als auch Linux Rechner.
Den zu sichernden Rechner boote ich mit Knoppix und richte ein Netzwerk über
nfs ein. Die Sicherung ziehe ich dann mit partimage direkt über die
gemountete Freigabe meines Nootebooks. Das klappt alles super einfach. Das
Problem:
Wenn ich mit den gleichen Rechnern nicht mehr über einen switch gehe, sondern
die beiden mit einem CrossOver Kabel verbinde, geht mit dem Netzwerk nichts
mehr. Ich kann zwar beide Rechner noch anpingen, aber mehr geht nicht mehr.
Weder über nfs noch über samba. Die Fehlermeldung heisst in etwa "RPC: Timed
out" . Im Protokoll des NFS Servers steht dann die fast gleiche Meldung. Die
Anfrage des Clients kommt an und die Rückantwort wird wohl nicht bestätigt.
Ich habe schon beide Netzwerkkarten getauscht. Habe schon vier (!)
verschiedene Cross-Over Kabel oder Adappter benutzt mit verschiedenen
Abschirmungen (Preis), aber alles ohne Erfolg.

Wenn Ihr mir hierzu eine Lösung wüsstet ...!!
Dank für Eure Mühen!!!

Grüße aus dem Allgäu
--
Thomas Stofer