kleiner Printserver hinter Cups und das unter Samba

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Wed Sep 21 13:44:30 UTC 2005

Hallo,

> Mit system-config-printer eine Drucker Warteschlange eingerichtet, in
> meinem Fall Lexmark, Du würdest ihn vielleicht HPlaser nennnen. Bei der
> Einrichtung gibst Du als "Warteschlangentyp" "Jetdirect
> Netzwerkdrucker" (das können eigentlich alle dieser kleinen Printserver)
> an und in der nächsten Zeile entweder die IP oder den Namen, falls Du
> einen funktionierenden DNS hast. In allen Programmen greifst Du nun über
> den Namen  HPlaser darauf zu. Mit lp1 oder ähnlichem hast Du nichts am
> Hut.
> Gruß
> [...]

Ich kann doch bestimmt statt system-config-printer auch Cups nehmen.http://server:631 ....
Dort kann man ein Gerät hinzufügen.... HPJet Direct nehme ich mal an. Als Geräte URL socket://Name des Printservers oder die IP. Dann bestimmt weiter mit RAW und RAW Queue.
Ich geh jetzt mal von Samba aus unabhängig von FC. Auf jedenfall taucht ja der Drucker dort unter Drucker auf. OK. Dann im Windows Drucker Treiber die \\samba\Name des in Cups verwendeten Druckers.

Gut, danke ich werds morgen gleich mal ausprobieren.

--
Gruss
Holm