Probleme mit yum

Christoph Wickert christoph.wickert at nurfuerspam.de
Tue Dec 4 19:02:59 UTC 2007

Am Dienstag, den 04.12.2007, 19:55 +0100 schrieb Mark Rein:
> Super danke für die Hilfe, also jetzt wird folgendes ausgegeben:
>

> Exiting on user cancel.
> [root at localhost merry]# service yum-updatesd stop
> bash: service: command not found

service liegt unter /sbin, und das ist nicht im Pfad eines normalen
Anwenders. Also entweder mit vollem Pfad angeben

        /sbin/service yum-updatesd stop

oder das nächste mal mit "su -" root werden, damit der Pfad entsprechend
erweitert wird.

> Kann ich irgendwie herausfinden, ob ich noch als root angemeldet bin
> ohne es zu wissen, nachdem ich das Terminal geschlossen hab?

Wenn Du das Terminal schließt, ist auch der root weg. Als wer Du grade
arbeitest sagt Dir entweder das Prompt ("root at ...") oder auch der Befehl
"whoami".

> Etwas paranoid von mir vielleicht, aber ich kenn mich noch fast gar
> nicht mit der Areit auf der Konsole aus und bin da wahrscheinlich etwas
> übervorsichtig.

Kann nie schaden ;)

> Schließlich möchte ich ja nicht, dass ich aus Unwissenheit mein System
> selbst unsicher mach, und dann irgendwann neu installieren muss um es
> wieder sicher zu bekommen.

Linux ist kein Windows. Die meisten Fehler lassen sich auch ohne eine
Neuinstallation beheben, vorausgesetzt man weiß, was man gemacht hat.

:)
Christoph