Soll ich, soll ich nicht ?

Michael Schwendt mschwendt.tmp0701.nospam at arcor.de
Wed Jun 18 11:55:20 UTC 2008

On Wed, 18 Jun 2008 12:22:38 +0200, Martin Schoch wrote:

> Hallo
>
> Komische Frage - ich weiss ;-) Ich habe eine Fedora 8 Installation,
> die perfekt läuft - auch mit Webserver als Intranet mit vielen Modulen
> - läuft alles ohne irgend welche Probleme.

Freu Dich doch! In etwa fünf Monaten wird Fedora 8 end-of-life erreichen,
falls das für Deinen Verwendungszweck relevant sein sollte. Bis dahin ist
genug Zeit, um Fedora 9 mal anzutesten und einen Umstieg vorzubereiten.
Das sind mehrere Monate, um Fehler in Fedora 9 zu finden, zu beheben --
und um zusätzliche einzubauen. ;) Und Probleme gibt es viele. Es hakt noch
an vielen Stellen in Fedora 9. Die Meinungen dazu sind fast überall gleich
(und überaus positive Stimmen sind mit Vorsicht zu begegnen). Fedora 9 war
noch nicht reif für die Veröffentlichung. Daß manche Fehler auch
"upstream" existieren, ist vollkommen unerheblich.

> Aber eben, jetzt wäre ja Fedora 9 aktuell - soll ich ein Upgrade
> machen oder dem Sprichwort "Never change a running system" folgen?

Letzteres. Wobei Du ja nicht erklärt hast, ob Fedora 9 für Dich außer der
Aktualität etwas Wichtiges bietet (manchmal braucht man nicht nur aktuelle
Software, sondern spezielle Features). Denn ansonsten könnte es ein Sprung
ins kalte Wasser werden, einfach so ein Upgrade ohne vorherige Tests auf
einem Zweitsystem.

Interessant könnte für Dich sein, derweil die erwähnten Module und
Programme in die Fedora Paketsammlung zu bringen bzw. dazu zumindest mal
auf Stimmenfang zu gehen, ob andere ebenfalls zugehörige Pakete betreuen
möchten. Gegebenfalls mit Dir zusammen.

> Wenn ich so quer richtig gelesen habe, wird von einem Upgrade eher
> abgeraten - viel besser und stabiler wäre eine ganz frische
> Installation.

Bis auf exotische Fälle ist das ein Mythos. Die Ausnahme bildet Software,
die mit alten Datenbeständen nicht klarkommt oder von alten Config Dateien
irritiert ist. Für die Masse der Pakete gilt: ein Austauch einer alten
gegen eine neuere Version ist identisch mit Neuinstallation. Vorausgesetzt
halt, das .rpmsave/.rpmnew Spielchen mit den Config Dateien wird nicht
übergangen. Manche Fehler können Dich nach jedem kleinen Update treffen,
z.B. leere, verwaiste Verzeichnisstrukturen und Dateien, die mal zur
Laufzeit angelegt wurden und keinem Paket zugeordnet sind. Aber "viel
besser und stabiler" ist einfach unglaubwürdig und unbelegt.

--
Fedora release 8 (Werewolf) - Linux 2.6.23.15-137.fc8
loadavg: 1.38 1.23 1.09